Praktikum 2022

In 2022 konnte nach der pandemiebedingten Pause erstmals wieder ein Praktikum durch die Kontakte der Modellschule Obersberg organisiert werden. Vom 30. Mai bis 15. Juli konnte unser Verein bei der Unterbringung eines französischen Studenten unterstützen. Tristan studiert in Grenoble und stammt ursprünglich aus Le Mans. Tristan war so nett uns einige Zeilen und Bilder für die Veröffentlichung auf unserer Homepage zu senden:

„Auf der Suche nach einem Auslandspraktikum für mein Studium, insbesondere in Deutschland, wo ich meine Sprach- und Kulturkenntnisse vertiefen wollte, wurde ich von einer Deutschlehrerin an meinem alten Gymnasium auf die Partnerschaft aufmerksam gemacht.

Durch die Partnerschaft kam ich in Kontakt mit einem Unternehmen in Bad Hersfeld, Grenzebach, wo ich mein Praktikum für 6 Wochen absolvieren konnte. Während dieser 6 Wochen konnte ich dank der Aufnahme der Vereinsmitglieder bei den Einheimischen bleiben.

Neben der Begrüßung durfte ich die Region, die Wartburg, die Rhön, die Theaterfestspiele etc. entdecken. Ich konnte auch die Schule besuchen, um den Unterricht zu sehen, also war es ein totales Eintauchen. So konnte ich neben meinem sehr interessanten Praktikum mein Deutsch üben und verbessern und durch die Partnerschaft eine tolle Erfahrung machen, Land und Leute zu entdecken.“

Tristan, 24.11.2022

Bleibt nur zu sagen, dass wir uns auch sehr über seine Bekanntschaft gefreut haben. Wir haben hier bei gemeinsamen Ausflügen und dem Besuch des Weinfestes in Bad Hersfeld einige schöne Stunden verbracht. Zwischenzeitlich konnten einige von uns ihn auch in den Sommerferien in Le Mans bei seiner Familie besuchen.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Beendigung seines Studiums und würden uns freuen, wenn der Kontakt erhalten bleibt.

Carsten Münch