Jahreshauptversammlung am 17. März 2023

Zu einer gut besuchten Jahreshauptversammlung hieß Vorsitzender Bernd Prokupek die Vereinsmitglieder im Bürgerhaus Tann herzlich willkommen. Einen besonderen Gruß richtete er an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Patrick Kuhn, die Beigeordneten Martina Faßbender und Dr. Reinhard Kuhl sowie die Ehrenmitglieder Hannelore Scheer, Irmgard Schmidt, Helmut Iffland und Wilfried Leiter.

Rückblickend auf das abgelaufene Vereinsjahr war einer der Höhepunkte die Teilnahme am kommunalen Partnerschaftsjubiläum über das Pfingstwochenende in Changé. Für die 18-köpfige deutsche Delegation hatten sich die Franzosen ein sehr schönes Programm ausgedacht. Besondere Erlebnisse waren der Besuch des Bistro „Broc-Café“, die Führung beim Winzer „Lelais“, die gemeinsame Pfingstmesse in der Kirche „Saint Martin“ und die Stadtführung durch die Altstadt von Le Mans. Dem eigentlichen Festkommers blieben Reden, Ehrungen, Rück- und Ausblicke, ein gemeinsames Essen und ein gutes Glas Wein vorbehalten.

Eine tolle Idee war die feierliche Enthüllung einer Erinnerungstafel vor dem Rathaus in Changé mit allen wichtigen Stationen unserer Freundschaft.

Hinsichtlich weiterer Aktivitäten erinnerte Prokupek an den Boule- und Picknick-Nachmittag, den Arbeitseinsatz auf dem „Platz der Partnerschaft“ und den Neujahrsempfang in der Pizzeria „La Magica“. Bei einer Spendenaktion für die Renovierung der Kirche „Saint Martin“ in Changé kamen 150,00 € zusammen.

Besuch des französischen Orchesters „Stratosfonic“ vom 28.04. bis 01.05.2023

Mit Freude werden 43 Musikerinnen und Musiker sowie 21 Freunde der Partnerschaft zu Konzerten in Bad Hersfeld und Ludwigsau erwartet. Der Besuch wird den Verein vor eine sehr große logistische Herausforderung stellen. Höhepunkt wird ein Konzert mit der GBO-BigBand von Helgo Hahn am Samstag, 29. April 2023 im Audimax der MSO Obersberg sein. Ein zweiter Aufritt findet am Sonntag in der Besengrundhalle Tann statt.

Wir laden schon jetzt zu den Konzerten bei freiem Eintritt ein!

Kassenwart Carsten Münch gab die aktuelle Mitgliederzahl mit 82 bekannt. Ihm wurde von den Kassenprüfern Ellen Eidam und Werner Scheer eine exzellente Kassenführung bescheinigt. Die Versammlung konnte somit dem Vorstand ruhigen Gewissens Entlastung erteilen.

In seinem Grußwort zeigte sich Vorsitzender der Gemeindevertretung Patrick Kuhn immer noch beeindruckt von den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen kommunalen Partnerschaftsjubiläums im letzten Jahr. Mit solch einer Herzlichkeit und Verbundenheit habe er nicht gerechnet. Umso wichtiger sei es für die Zukunft, junge Menschen für die deutsch-französische Freundschaft zu begeistern.

Beigeordneter Dr. Reinhard Kuhl, der im letzten Jahr ebenfalls mit nach Changé gereist war, hat diese Partnerschaft ebenfalls zu schätzen gelernt. Möge diese Verbindung weiterhin persönliche, respektvolle und freundschaftliche Kontakte hervorbringen, so sein Wunsch.

Dem offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein – typisch französisch – mit Wein, Käse und netten Gesprächen an.

Gäste, Mitglieder und offizielle Gemeindevertreter

Bild 2 von 4

Zu Gast als Mitglieder, aber auch als offizielle Vertreter der Gemeinde Ludwigsau, waren Vorsitzenden der Gemeindevertretung Patrick Kuhn und Beigeordneter Dr. Reinhard Kuhl. Beide hoben die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervor, die es gilt zu unterstützen und weiterzuführen.(v.li.: Patrick Kuhn, Bernd Prokupek und Dr. Reinhard Kuhl)