Jahreshauptversammlung und Besuch in Changé

Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins fand am 30.07.2021 unter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften in der Gaststätte „Zum weißen Rössl“ im Ortsteil Mecklar statt. Vorsitzender Bernd Prokupek hieß alle anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Einen besonderen Gruß richtete er an die Beigeordnete Martina Faßbender und den Mecklarer Ortsvorsteher Wilfried Leiter; beide auch Vereinsmitglieder.

Die Kassenprüfer Karina Braun und Heinrich Fink bescheinigten Kassenwartin Corina Klose wieder eine einwandfreie Kassenführung, sodass dem Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. Hinsichtlich der Ernennung von Ehrenmitgliedern anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums bestätigte die Mitgliederversammlung eine entsprechende Empfehlung des Vorstandes.

Es ist geplant, das Jubiläum im Rahmen eines Festwochenendes vom 08. bis 11. Oktober 2021 gemeinsam zu feiern.

Leider konnten auch in diesem Jahr pandemiebedingt keinerlei Vereinsaktivitäten durchgeführt werden. Bernd Prokupek war allerdings einige Tage zu Gast in Changé, wie dem nachfolgenden Bericht zu entnehmen ist.

Besuch in unserer Partnerstadt Changé

Im Juli 2021 besuchte Bernd Prokupek unsere Partnerstadt Changé. Er folgte mit Ehefrau Stefanie einer Einladung des dortigen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Arnauld de Saint Riquier und dessen Vorstandskollegen Jos Vaessen. Zusammen mit Véro, Jos, Arnauld und Béné erlebte man eine abwechslungsreiche Woche.

Auf dem Programm standen u. a. eine gemeinsame Fahrradtour in den Park „Arche de la Nature“, die Besichtigung des Schlosses Clos Lucé in Amboise, der Wirkungsstätte von Leonardo da Vinci und eine Fahrt in die Bretagne nach Saint-Malo.

Zusammen verbrachte man auch den Französischen Nationalfeiertag am 14. Juli 2021, der mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen des neuen Bürgermeisters Yves- Marie Hervé im Rathaus begann. Es ergab sich ein nettes Gespräch mit Beigeordneten und Vertretern des Partnerschaftsvereins, in dem es auch um die Weiterentwicklung der freundschaftlichen Beziehungen ging.

Nach einer Feierstunde, mit Ansprache des Bürgermeisters am Ehrenmal, hatte die Stadtverwaltung ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger am Ortsrand von Changé organisiert. Nach der langen Corona-Zeit genossen alle Besucher das Zusammentreffen unter freiem Himmel mit Livemusik, gutem Essen und Getränken. Ein Fackelzug durch die Straßen von Changé und ein spektakuläres Feuerwerk beendeten den Nationalfeiertag.

Bernd Prokupek nutzte den Besuch, um Einladungen für das 25-jährige Vereinsjubiläum des Partnerschaftsvereins persönlich an Bürgermeister Hervé und die französischen Freunde zu überreichen. Es waren schöne Tage in Changé; freuen wir uns auf ein gesundes Wiedersehen im Oktober in Ludwigsau.

Bild 4 von 4

Am Nationalfeiertag organisierte die Stadtverwaltung ein Fest am Ortsrand von Changé. Livemusik unter freiem Himmel, gutes Essen und kühle Getränke verwöhnten die Gäste. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Fackelzug durch die Straßen von Changé und einem tollen Feuerwerk.