Ludwigsau und Changé diesmal sportlich

Jubiläen haben sie schon viele zusammen gefeiert, die Gemeinde Ludwigsau und
die französische Stadt Changé. Diesmal sollte es sportlich werden und so traf man
sich vom 04. bis zum 07. Mai 2018 zu einem gemeinsamen Sportfest. 53 Franzosen
machten sich auf den Weg nach Ludwigsau – der CS Changé 72 schickte seine U13
Fußball-Kids (Jungs und Mädels) und der Tischtennisverein CTT 72 hatte talentierte
12- bis 17-Jährige für diese Auslandsreise begeistern können.

Sowohl die Sportgemeinschaft Beenhausen, als auch der Jugendfußballverein
Ludwigsau, standen hier vor einer gewaltigen organisatorischen Herausforderung,
galt es doch die Gäste unterzubringen, zu verpflegen, zu unterhalten und vor allem
sportlich herauszufordern.
Schnell merkte man aber, es funktioniert! Die Jugendlichen hatten jede Menge Spaß
und es war ein tolles Miteinander. Die Turniere wurden von den „Heimmannschaften“
bestens vorbereitet. Es ging ehrgeizig, aber immer fair zur Sache. Niederlagen beim
Tischtennis oder verlorene Elfmeterschießen beim Fußball, egal, am Ende waren sie
alle Sieger. Es gelang sogar zwei Seniorenmannschaften aufzustellen, die zu einem
äußerst torreichen „Länderspiel“ gegeneinander antraten. Harmonisch verlief auch
die gemeinsame Abendveranstaltung mit Disco in der Besengrundhalle Tann.
Sonntag wurde gewandert. Manuel Brand führte die Gruppe durch Wald und Wiesen
von Niederthalhausen hinauf zur Beenhäuser Schutzhütte. Was für ein
wunderschönes Fleckchen Erde, da oben, „Auf der Platt“. Nicht nur die Franzosen
waren begeistert. Auch hier durften Fußball und Tischtennisschläger nicht fehlen. Für
Trainer, Betreuer und Mitglieder des Partnerschaftsvereins bot sich die Gelegenheit
zu netten Gesprächen bei einem kühlen Bierchen. Steaks und Bratwürstchen vom
Grill passten bestens zu der rustikalen Atmosphäre und machten satt.
Den weiteren Nachmittag und Abend nutzten die Gastfamilien mit den französischen
Freunden für private Aktivitäten. Bei den Fußballern, allen voran Tino Hölzer, wurde
gegrillt und schon ein wenig Abschied gefeiert. Vor allem Tino Hölzer ist es zu
verdanken, dass im Bereich Fußball bereits feste Freundschaften entstanden sind
und alles so harmonisch verlief. Es war nun schon das 4. Treffen der Fußballer.
Hoffen wir nun, dass es auch den Tischtennisvereinen gelingt, die neuen Kontakte
weiter auszubauen. Erste Berührungsängste waren auf alle Fälle schnell vorbei.
Manuel Brand, Tobias Länger, Peter Bohl sowie Hubert Schmitt hatten sich die
größte Mühe gegeben und Timo Schönhauer mit Ehefrau Tanja managten die
Logistik in der Besengrundhalle. Ganz nebenbei beherbergten die „Schönhauer‘s“
noch drei Franzosen. Dafür allen ein ganz herzliches „Merci beaucoup“. Vielleicht
treten die Beenhäuser ja im nächsten Jahr im „Salle de Tennis de table“ in Changé
zu einem historischen Auswärtsspiel an – zu wünschen wäre es!
Ein ganz herzliches „Dankeschön“ aber auch allen Gastfamilien, Helfern und
Sponsoren für dieses gelungene Sportfest. Der kurz vor seinem Amtsantritt stehende
neue Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau Wilfried Hagemann und der

Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf begleiteten den Besuch. An
dieser Stelle ein Dank an die Gemeinde Ludwigsau für die finanzielle Unterstützung.
Der Partnerschaftsverein mit Sonia Rudolph, Ellen Eidam und Bernd Prokupek stand
ebenfalls helfend und dolmetschend zur Seite.
Fröhlich singende junge Franzosen auf der Rückreise im Bus, deutsche Jugendliche
die gerne an tolle gemeinsame Tage zurückdenken, Adressenaustausche und
vielleicht sogar die eine oder andere Verabredung für ein Wiedersehen, machten
diese Begegnung so wunderbar „europäisch“.
Es war ein Wochenende voller Sonnenschein – nicht nur wettermäßig!

9

Bild 9 von 9

Natürlich hatten auch die Tischtennisspieler Gastgeschenke dabei. Die SG Beenhausen überreichte einen Erinnerungsteller; die Franzosen brachten einen Wanderpokal mit (v.l.: Patrick Launay, Vorsitzender Bernard Laroy, Hubert Schmitt und Vorsitzender Tobias Länger).