Besuch aus unserer französischen Partnerstadt Changé

Der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins Arnauld de Saint Riquier und sein Stellvertreter Jos Vaessen waren Anfang Juli 2019 einige Tage zu Gast in Ludwigsau. Auf einer Reise nach Berlin nutzten sie gemeinsam mit ihren Frauen die Gelegenheit, wieder einmal „Bonjour“ in Ludwigsau zu sagen. Beherbergt wurden die Freunde bei Elisabeth und Karl-Georg Apel sowie Stefanie und Bernd Prokupek.

Auf dem Programm stand neben einem Besuch der Wartburg in Eisenach eine Wanderung durch die „Lochbachklamm“ bei Wallenstein im Knüll. Einen netten Abend verbrachte man im Festzelt an der Stiftsruine. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, mögliche Besuchstermine für 2020 abzuprüfen. So ist neben einem Schülerpraktikum der Modellschule Obersberg auch eine Fahrt nach Changé geplant. Hier hat Tino Hölzer mit seinen Fußballern und unser Partnerschaftsverein bereits großes Interesse signalisiert.

Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf und Bürgermeister Wilfried Hagemann ließen es sich nicht nehmen, die Franzosen zu begrüßen. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Bürgermeisteramt wurden Neuigkeiten ausgetauscht und weitere Ideen in Sachen Partnerschaft besprochen. Interessant dürfte es im März nächsten Jahr in Changé werden, wenn dort ein neuer Bürgermeister gewählt wird. Amtsinhaber Joёl Georges stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Den Franzosen hat es wieder sehr gut gefallen in Ludwigsau und auch von Berlin waren sie begeistert.

Bild 1 von 1

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde der neue Bürger- und Hochzeitspark besichtigt. Ein Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen.