Teilnahme am Brückenfest

Gut besucht war das Brückenfest anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Fuldabrücke im Ortsteil Mecklar. Das Wetter passte, und so fanden sich viele Besucher „Am Kirchring“ ein, um gemeinsam zu feiern. Nach dem Festgottesdienst mit Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich eröffnete sich den Besuchern ein breites Angebot an Speisen und Getränken, das von Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, selbstgemachtem Eis, bis hin zu Käsespießen einiges zu bieten hatte.

Auch der Partnerschaftsverein brachte sich in das mittlerweile 3. Brückenfest ein und besetzte den „Franzosenpavillon“. Unter der Regie von Ilona Mertelmeyer und Sonia Rudolph liebevoll dekoriert, wusste man gleich, dass hier die deutsch-französische Freundschaft ihr Zuhause hat.

Angeboten wurde „Comté Fromage“, ein Rohmilch-Hartkäse aus dem französischen Département Jura im Osten Frankreichs. Die mit Weintrauben garnierten Käsespieße fanden reichlich Absatz und so konnten einige Kilo‘s des leckeren Bergkäses verkauft werden. Dazu gab es französischen Weiß- und Roséwein, den Sonia Rudolph, genau wie den Käse, extra in Frankreich eingekauft hatte.

Viele unserer Vereinsmitglieder nutzten den Nachmittag zu einem gemeinsamen Treffen, um wieder einige Neuigkeiten in Sachen deutsch-französische Partnerschaft zu erfahren. Aktiv beteiligten sich die Vorstandsmitglieder Nick Pirner und Bernd Prokupek an den Brückenspielen und belegten beim feucht-fröhlichen Wasserschöpfen einen guten 3. Platz.

Als nächstes wird der Partnerschaftsverein am Freiwilligentag (16.09.2019) in Mecklar teilnehmen und den „Platz der Gemeinschaft“ hegen und pflegen.

Bild 1 von 4

Der „Franzosenpavillon“ wird aufgebaut. Ilona Mertelmeyer (leider mit dem Rücken zum Bild) war uns wieder einmal eine große Hilfe. Vorne Ilona Freisinger.