Neujahrsempfang des Partnerschaftsvereins Ludwigsau-Changé e.V.

Ein „Prosit“ auf 2024

Erfreut über den guten Besuch begrüßte Vorsitzender Bernd Prokupek die Vereinsmitglieder und Gäste zu dem diesjährigen Neujahrsempfang am 28.01.2024 im Saal der Gaststätte Allendorf in Niederthalhausen. Sein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Patrick Kuhn sowie dem Ehrenbürger der Gemeinde Ludwigsau und Ehrenmitglied des Vereins Peter Schütrumpf. Ein ganz herzliches „Bonjour“ richtete er an die anwesenden Ehrenmitglieder Irmgard Schmidt, Helmut Iffland und Wilfried Leiter. Auch den neuen Chef der GBO Bigband Andreas Winter und den „Coach“ der Rock & Acoustic Band Holger Reuning hieß er herzlich willkommen.

In seinem Ausblick für 2024 verwies er auf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im März und gab weiteren Aktivitäten bekannt. Geplant sind eine Wanderung, ein Boule-Nachmittag sowie die Beteiligung am „Lebendigen Adventskalender“. Als einen absoluten Höhepunkt nannte Prokupek die Konzertfahrt der GBO Bigband der Obersbergschule und der Rock & Acoustic Band der Geistalschule vom 20. bis 24. Juni 2024 nach Changé. 33 junge Musikerinnen und Musiker werden anlässlich der „Fête de la musique“ in der französischen Partnerstadt auftreten. Die Bigband hatte bereits im letzten Jahr eine Gegeneinladung des Orchesters „Stratosfonic“ erhalten, dass in Bad Hersfeld und Ludwigsau zwei beeindruckende Konzerte gab.

Die erste offizielle „Fête de la musique“ fand am 21. Juni 1982 in Paris statt. Das Fest wird seitdem zum kalendarischen Sommeranfang in mehr als 540 Städten weltweit, davon über 300 Städte in Europa, gefeiert. Gespielt wird in Parks, Höfen und Gärten, aber auch vor bzw. in Cafés, Kneipen, Kirchen, Geschäften und Museen.

Stellvertretende Vorsitzende Isabelle Leiter-Münch nutzte die Gelegenheit, um auf das im Sommer anstehende Jubiläum „125 Jahre Fuldabrücke Mecklar“ hinzuweisen. Der Partnerschaftsverein wird sich in die Feierlichkeiten mit einbringen. Hinsichtlich der in Bad Hersfeld geplanten Demonstration gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit rief sie dazu auf, sich an dem Protest zu beteiligen. Der Partnerschaftsverein lebe den „Europäischen Gedanken“; Freiheit und Demokratie gelte es zu verteidigen.

Nach einem Gläschen Prosecco, den besten Wünschen zum neuen Jahr und einem leckeren gemeinsamen Essen verbrachte man noch schöne Stunden im gemütlichen Saal der Gaststätte Allendorf. Weitere aktuelle Informationen finden sich auf unserer Facebook-Seite.