Weihnachtsgruß 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

während wir die Auswirkungen des Klimawandels spüren und uns die Konflikte in
Nahost und der Ukraine belasten, erinnert uns Weihnachten daran, wie wichtig es ist,
zusammenzustehen und für unsere Erde und ihrer Bewohner zu sorgen. In diesem
Sinne senden wir euch Wünsche voller Hoffnung und Zuversicht. Mögen wir alle
inspiriert werden, einen positiven Beitrag für unsere Welt zu leisten.

An Weihnachten erkennen wir, wie die Welt sein könnte,
wenn man nur wollte. (Monika Kühn-Görg)

Weihnachten steht vor der Tür und wir stellen fest, wie schnell auch dieses Jahr wieder
vergangen ist. Rückblickend war sicherlich das Konzertwochenende Ende April 2023
mit dem Orchester „Stratosfonic“ der absolute Höhepunkt des Vereinsjahres. Was
waren das für zwei wunderbare Konzerte! Die Worte von Chef d’orchestre Sebastian
Lacroix bleiben unvergessen:

„Ein weiterer Stein der Freundschaft wurde jetzt durch ein gemeinsames
Konzert des Orchesters Stratosfonic und der GBO-Bigband der
starken Mauer der Freundschaft hinzugefügt!“

Aber auch unser Neujahrsempfang in der Pizzeria „La Magica“, der Boule-Nachmittag
auf dem Mehrgenerationenplatz in Meckbach, die Wanderung auf dem „Katharinenweg“
um Bad Hersfeld und erst kürzlich die Teilnahme am „Lebendigen
Adventskalender“ in Mecklar bleiben in guter Erinnerung.
Etwas enttäuschend war allerdings die Resonanz bei all den Veranstaltungen. Bedenkt
bitte, dass auch kleinere Aktionen der Vorbereitung bedürfen, Zeit in Anspruch
nehmen und Geld kosten. Von daher werden wir zukünftig die Durchführung solcher
Aktivitäten von einer Mindestzahl an Teilnehmern abhängig machen.

Ausblick 2024

Sonntag, 28. Januar 2024 11:00 Uhr Neujahrsempfang Gaststätte/Saal
Allendorf Niederthalhausen
Freitag, 08. März 2024 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung im
Bürgerhaus Mecklar
Do. 20. – Mo. 24. Juni 2024   Fahrt mit der GBO-Bigband/Rock &
Acoustic Band zur „Fête de la musique“
Sommer / Herbst 2024
  • Boule-Nachmittag, Wanderung,
  • Brückenfest Mecklar (25.08.2024)
September / Dezember 2024
  • Teilnahme am Freiwilligentag
  • Lebendiger Adventskalender

Neujahrsempfang

Gleich zu Beginn des Jahres möchten wir euch zu einem Neujahrsempfang in die Gaststätte bzw. den Saal Allendorf nach Niederthalhausen einladen. Für den Aperitif und das Essen erheben wir einen Kostenbeitrag von 10,00 € pro Teilnehmer/in. Für alle weiteren Getränke kommt jeder selbst auf. Aus organisatorischen Gründen dürfen wir euch bitten, die beigefügte Anmeldung bis zum 27. Dezember 2023 zurückzugeben.

Fahrt nach Changé 2024

Bereits während des Konzertwochenendes mit dem Orchester „Stratosfonic“ hat die GBO-Bigband eine Gegeneinladung erhalten. Ein Besuchstermin (20. – 24.06.2024) wurde bereits gefunden und die Planungen sind im vollen Gange. Neben der Bigband wird uns auch die Rock & Acoustic Band der Geistalschule begleiten. Für die musikalisch Verantwortlichen Andreas Winter, Helgo Hahn und Holger Reuning ist es eine Ehre, bei der „Fête de la musique“ dabei zu sein. Die Vorfreude ist groß, und für die jungen Musikerinnen und Musiker wird es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis werden. Neben den ca. 30 bis 35 Bandmitgliedern können die noch freie Plätze im Bus von interessierten Vereinsmitgliedern aufgefüllt werden. Eine Abfrage folgt Anfang nächsten Jahres.

Boule-Nachmittag, Wanderung etc.

Bei entsprechendem Interesse werden wir im nächsten Jahr wieder einen Boule-Nachmittag und eine gemeinsame Wanderung anbieten. Die Termine geben wir frühzeitig bekannt. Der „Freiwilligentag“, das „125-jährige Brückenfest“ und der „Lebendige Adventskalender“ stehen ebenfalls auf unserer Agenda.
Wir empfehlen euch, ab und an einen Blick auf unsere Homepage www.partnerschaftsverein-ludwigsau-changé.de zu werfen. Hier findet ihr die neuesten Berichte, Bekanntgaben und Termine.
Der Vorstand des Partnerschaftsvereins sagt „MERCI BEAUCOUP“ für eure Unterstützung und eure Vereinstreue. Wir wünschen euch und eurer Familie eine wunderschöne Weihnachtszeit, erfüllt von Freude, Harmonie und Geborgenheit. Möge uns 2024 neue Chancen bieten und hoffentlich positive Eindrücke hinterlassen.

Bernd Prokupek