Neujahrsempfang am 26.01.2020

Unser diesjähriger Neujahrsempfang fand im Bürgerhaus Rohrbach statt. Schön war es im gemütlichen Gemeinschaftsraum, den wir traditionell deutsch-fränzösisch dekoriert haben und auch in der Küche konnten wir alles bestens vorbereiten. Gefreut haben wir uns wiederum über den guten Besuch; fast 50 Gäste folgten der Einladung, immerhin die Hälfte der Vereinsmitglieder.

Vorsitzender Bernd Prokupek begrüßte die „Freunde der Partnerschaft“ bei einem Gläschen Sekt, verbunden mit der Hoffnung auf und ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr.

Rückblickend auf 2019 war sicherlich die Beteiligung an dem Jubiläumsfest „120 Jahre Fuldabrücke Mecklar“ der Höhepunkt des Vereinsjahres. Aktiv geworden sind wir aber auch anlässlich des Freiwilligentages im September mit der Pflege des „Platzes der Partnerschaft“ am Victor-Launay-Weg und der Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“.

Besonders stolz sind wir auf die jährlich stattfindenden Berufspraktika‘s in Changé. Hier haben Schülerinnen und Schüler der Modellschule Obersberg die Möglichkeit, Behörden und Betrieben in unserer Partnerstadt kennenzulernen. Schön, dass sich die im letzten Jahr teilnehmenden Mädels Zeit für eine tolle Präsentation nahmen und sehr lebendig über ihre Eindrücke während des Praktikums vom 27.01. bis 09.02.2019 berichteten.

Dem Höhepunkt dieses Jahres blicken wir mit der Fahrt nach Changé vom 07. bis 10. Mai 2020 entgegen. Die Busplätze sind mittlerweile alle belegt; mit dabei ist auch eine Mannschaft des Jugendfußballvereins Ludwigsau. Die anlässlich der deutsch-französischen Sportwoche 2018 geknüpften guten Kontakte gilt es zu festigen. Tino Hölzer mit Familie und Coach Udo Hebeler sowie junge Sportler im Alter von 14 und 15 Jahren werden uns begleiten.

Es waren schöne Stunden in Rohrbach und auch für das leibliche Wohl war bestensgesorgt. Den Vorstandsmitgliedern und Helferinnen des Festausschusses für die Ausgestaltung des Neujahrsempfangs auf diesem Wege ein recht herzliches Dankeschön.