Neujahrsempfang des Partnerschaftsvereins

Ludwigsau-Changé e.V. am 08. Januar 2023

Der Neujahrsempfang in der Pizzeria „La Magica“ bot wieder einmal die Möglichkeit zu einem Wiedersehen und netten Gesprächen.

Der diesjährige Neujahrsempfang war für den Partnerschaftsverein gute Tradition und ein willkommener Anlass, den Blick in das neue Jahr zu richten. Vorsitzender Bernd Prokupek begrüßte 30 Freunde der Partnerschaft bei einem Gläschen Prosecco in der Pizzeria „La Magica“ im Ortsteil Friedlos, verbunden mit der Hoffnung auf ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr.

Einen besonderen Gruß richtete er an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Patrick Kuhn, den Ersten Beigeordneten Markus Sauerwein und die Ehrenmitglieder Hannelore Scheer, Irmgard Schmitt, Helmut Iffland und Wilfried Leiter.

60 Jahre Élysée-Vertrag

Genau 60 Jahre ist es her, dass der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag in Paris unterschrieben haben. Sie legten damit den Grundstein einer bis heute andauernden Freundschaft und politischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Bernd Prokupek rief dazu auf, sich daran zu erinnern und den Geist dieses Vertrages weiter zu leben.

Ausblick 2023

Im Frühjahr werden Schülerinnen und Schüler der Modellschule Obersberg wieder ein Berufspraktikum in Changé durchführen. Den Jugendlichen bietet sich die Möglichkeit, Behörden und Betriebe in unserer Partnerstadt kennenzulernen. Auch die Geistalschule plant für die Zukunft gegenseitige Besuche.

Auf einen ganz besonderen Höhepunkt darf man sich Ende April freuen. Das französische Orchester „Stratosfonic“ kommt zu Besuch nach Ludwigsau. 30 Musikerinnen und Musiker möchten ihr Publikum mit einem breitgefächerten Repertoire aus Klassik & Pop begeistern. Gemeinsam mit Helgo Hahn und seiner GBO-BigBand sind zwei Konzerte geplant:

• Samstag, 29. April 2023 im Audimax der Modellschule Obersberg,
  • Sonntag, 30. April 2023 in der Besengrundhalle Tann.

Ob es in diesem Jahr zu einem Jugendaustausch auf sportlicher Ebene oder vielleicht im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr kommt, ist noch offen.

Neben der Jahreshauptversammlung am 17. März 2023 im Bürgerhaus Tann sind im Frühjahr und Sommer 2023 ein Boule-Nachmittag mit Picknick und eine Wanderung geplant.

Auch Vertreter der parlamentarischen Gremien nahmen sich Zeit für das erste Treffen im neuen Jahr. Vorsitzender der Gemeindevertretung Patrick Kuhn (vorne) und Erster Beigeordneter Markus Sauerwein mit Freundin Tanja Scholl waren unsere Gäste.

Grußworte überbrachte der Vorsitzender der Gemeindevertretung Patrick Kuhn, dem die Fortführung der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Ludwigsau und der Stadt Changé besonders am Herzen liegt. Gerade mit Blick auf den Krieg in der Ukraine sei eine solche Partnerschaft wichtiger denn je. Die Herzlichkeit dieser Freundschaft habe er persönlich anlässlich des 25-jährigen kommunalen Partnerschaftsjubiläums  im letzten Jahr miterleben dürfen.

Spendenaktion

Über die Spendengelder freuten sich die Vorstandsmitglieder (von links:) Petra Weppler, Stefanie Prokupek, Isabelle Leiter-Münch, Carsten Münch, Corina Klose und Bernd Prokupek). Allen, die sich daran beteiligt haben ein ganz herzliches „Merci Beaucoup!“

Der Vorstand nutzte den Neujahrsempfang zu einem Spendenaufruf im Zusammenhang mit der Kirchenrenovierung in Changé. Für die Instandsetzung des Chores und der Sakristei sowie die Renovierung des Hauptschiffes rechnet man mit Kosten von ca. 90.000,00 €.

Da die Finanzierung ausschließlich über eine gemeinnützige Organisation, den Denkmalschutzverein und die Stadt Changé erfolgt, ist jede Spende, egal ob groß oder klein, herzlich willkommen.

Die Kirche „Saint-Martin“ hat auch in unserer Partnerschaft einen festen Platz. Gemeinsam gefeierte Gottesdienste, die Konzerte der Flötengruppe „Flauto Dolce“ mit Hannelore Scheer und die mit Pfarrer Jean-Pierre Foti zusammen gebeteten „Vaterunser“ sind in guter Erinnerung geblieben.

Nach einem „Prosit“ auf 2023 und einem kleinen Imbiss verbrachte man noch schöne Stunden im gemütlichen Gastraum der Pizzeria „La Magica“. Weitere aktuelle Informationen finden sich auf unserer Homepage www.Partnerschaftsverein-Ludwigsau-Changé.de und unserer Facebook-Seite.