Herbstwanderung & Lebendiger Adventskalender

Anfang November trafen sich Mitglieder unseres Vereins zu einer Wanderung auf dem „Katharinenweg“ in Bad Hersfeld. Pünktlich zum Abmarsch am Katharinenturm neben der Stiftsruine verzogen sich die Regenwolken, und so konnte sich die kleine Gruppe trockenen Fußes auf den ca. 6 Kilometer lange Rundweg machen.

Durch das Südtor der Stadtmauer ging es zum Kurpark, dann den Hainberg hinauf Richtung Tageberg. Ein kurzer Abstecher brachte die Wanderer zur Hamburger Hütte und zum Carl-Strauß-Denkmal. Carl Strauß war von 1896 bis 1916 Bürgermeister von Hersfeld. Er machte Hersfeld moderner, veranlasste die Wiederauffindung sowie Erbohrung der Lullus-Heilquelle und führte den Bäderbetrieb ein. Der Kurpark, die Wandelhalle und zahlreiche Spazierwege wurden während seiner Amtszeit gebaut bzw. angelegt – soweit zur Geschichte.

Auf dem Tageberg-Plateau angekommen konnten wir auf dem 17,5 Meter hohen Robert-Heil-Turm die schöne Aussicht auf Bad Hersfeld, das Fulda- und Haunetal genießen. In der Kohlrabi-Bar erwartete uns dann mit Kaffee & Kuchen die Belohnung. Anschließend ging es durch die „Hersfelder Alpen“ zurück in den Stiftsbezirk.

Nicht vergessen: Lebendiger Adventskalender!

Am 04. Dezember laden wir auf den „Platz der Partnerschaft“ in Mecklar ein. Um 19 Uhr öffnet dort unser Kalendertürchen bei Glühwein, Punch, Lebkuchen und Plätzchen. Bei französischer Weihnachtsmusik wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

Benötigt wird einzig ein eigener Trinkbecher pro Person und warme Kleidung, da es sich um eine Open-air-Veranstaltung handelt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!